NW News

Jetzt installieren

0
ARD provoziert erneut mit einer Senioren-Satire. Diesmal zum Thema Coronavirus. - © picture alliance
ARD provoziert erneut mit einer Senioren-Satire. Diesmal zum Thema Coronavirus. | © picture alliance
Coronavirus

ARD provoziert erneut mit Senioren-Satire

Ein Video über das Coronavirus des „Bohemian Browser Ballett”, das für die ARD-Jugendwelle Funk produziert wurde, sorgt für Empörung. Video und Reaktionen erinnern an die Umweltsau-Affäre.

Carolin Nieder-Entgelmeier
14.03.2020 | Stand 15.03.2020, 13:00 Uhr

Berlin. Erst vor wenigen Monaten sorgte das Lied „Oma ist ne Umweltsau" des WDR-Kinderchors bundesweit für Empörung. Nun sorgt erneut ein ARD-Satireformat für heftige Reaktionen. Das „Bohemian Browser Ballett" macht Comedy für das öffentlich-rechtliche Onlineportal Funk. In einem Video hebt Satiriker Schlecky Silberstein die vermeintlich positiven Effekte des Virus hervor. Es sei nur gerecht, dass gerade die Alten dahingerafft würden, schließlich habe die Generation ab 65 den „Planeten voll gegen die Wand gefahren". Nicht nur das Video, sondern auch die Reaktionen im Netz darauf erinnern stark an die „Umweltsau"-Affäre.

Mehr zum Thema