0
 Xaver Lühnen hat bisher rund 20 Retro-Radios in seiner Freizeit gebaut. Aber auch Telefonanlagen und Lautsprecherboxen baut er im heimischen Keller. - © Viktoria Bartsch
 Xaver Lühnen hat bisher rund 20 Retro-Radios in seiner Freizeit gebaut. Aber auch Telefonanlagen und Lautsprecherboxen baut er im heimischen Keller. | © Viktoria Bartsch

Paderborn Paderborner Xaver Lühnen bastelt Radios im Retrostil

Xaver Lühnen kennt sich mit Technik aus, baut gerne Radios im Retrostil und möchte auch junge Menschen vom Selbermachen begeistern

Viktoria Bartsch
31.01.2017 | Stand 30.01.2017, 18:44 Uhr
Vier unterschiedliche Radios, die Xaver Lühnen aus alten Zigarren- und Teeschachteln gebaut hat. - © Viktoria Bartsch
Vier unterschiedliche Radios, die Xaver Lühnen aus alten Zigarren- und Teeschachteln gebaut hat. | © Viktoria Bartsch

Paderborn. „Wintermonate sind Bastelmonate", so lautet das Motto von Xaver Lühnen aus Paderborn-Schloß Neuhaus. Denn das Basteln ist seine große Leidenschaft – schon früh stand er gemeinsam mit seinem Vater an der Werkbank, sein erstes Radio hat er im Alter von zwölf Jahren gebaut. „Zu besonderen Anlässen habe ich so kleine Hefte bekommen, mit technischen Anleitungen drin", sagt Lühnen. Ein paar der Hefte besitzt er heute noch.

Newsletter abonnieren

Update zum Mittag

Die neuesten Entwicklungen und wichtigsten Hintergründe zum Ausbruch von Covid-19 und Neuigkeiten aus OWL und der Welt.

Wunderbar. Fast geschafft!

realisiert durch evolver group