0
So sieht es im Inneren des Eisspeichers aus. - © Caldoa GmbH
So sieht es im Inneren des Eisspeichers aus. | © Caldoa GmbH

Lichtenau Klima-Campus: In Lichtenau wird jetzt mit Eis geheizt

Am Klima-Campus ist ein Energie-Eisspeicher eingebaut worden, der sowohl wärmen als auch kühlen kann. Der Einsatz der CO2-neutralen Technologie ist in der gesamten Region einzigartig.

Uwe Müller
07.12.2021 , 02:00 Uhr

Lichtenau. Kann man mit Eis heizen? Diese eigentlich absurd wirkende Frage ist kein Witz und wurde schon von Peter Lustig oder der Sendung mit der Maus beantwortet. Es geht sogar sehr gut und es ist CO2-neutral. Zudem hat so ein Energie-Eisspeicher auch eine Doppelfunktion – er kann auch kühlen. So ein Wunderwerk der Technik ist nun in die Lichtenauer Realschule eingebaut worden. Das sei in der Region einzigartig und ein weiterer wichtiger Schritt in der Bauphase des Klima-Campus, so Lichtenaus Klimaschutzmanager Günter Voß.

Mehr zum Thema