0
Winnifred Zinselmeier beim Unterricht in den 1970er Jahren. - © privat
Winnifred Zinselmeier beim Unterricht in den 1970er Jahren. | © privat

Büren 60 Jahre Kreismusikschule: Als Geigen-Unterricht noch 4,70 Mark kostete

Vor 60 Jahren wurde die Kreismusikschule in Büren gegründet. Mit Winnifred Zinselmeier erinnert sich eine Lehrerin der ersten Stunde an die Anfänge und die Entwicklung.

10.11.2021 | Stand 10.11.2021, 17:53 Uhr

Kreis Paderborn. 4 Mark und 80 Pfennige im Monat – das reichte in den Nachkriegsjahren für 17 Minuten Geigenunterricht pro Woche. Mehr konnte sich die Mutter von Winnifred Zinselmeier damals nicht leisten. „Manchmal, wenn ich keine Lust hatte, habe ich die Noten und das Instrument extra langsam ausgepackt. Da blieben von den 17 Minuten nicht viel übrig", erinnert sich die heute 84-Jährige schmunzelnd.

Mehr zum Thema

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG