0
Das Interesse im Dorf ist groß, viele Schwaneyer genießen die Entzündung des Meilers durch Köhler Karl Josef Stoll bei schönem Wetter und festlicher Atmosphäre. - © Moritz Jülich
Das Interesse im Dorf ist groß, viele Schwaneyer genießen die Entzündung des Meilers durch Köhler Karl Josef Stoll bei schönem Wetter und festlicher Atmosphäre. | © Moritz Jülich

Altenbeken Ein Köhler produziert Holzkohle im traditionellen Meiler

Schwaney lässt mit einem Fachmann aus dem Schwarzwald ein traditionsreiches Handwerk der Egge aufleben.

Moritz Jülich
08.05.2022 | Stand 10.05.2022, 09:06 Uhr

Altenbeken-Schwaney. Eigentlich wollten die Schwaneyer 2020 ihr 1050-jähriges Dorfjubiläum feiern. Als einer der Höhepunkte war unter anderem ein historischer Köhlermeiler geplant. Doch es kam anders, das gesamte Fest musste aufgrund der Pandemie verschoben werden. Am Samstag startete stattdessen nun das erste Schwaneyer Köhlerfest. Dafür konnten die Macher um Ortsvorsteher Hermann Striewe den erfahrenen Köhler Karl Josef Stoll aus dem Südschwarzwald gewinnen.

Mehr zum Thema

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG