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Ein ICE rollt Richtung Porta Westfalica: Das Verkehrsministerium rechtfertigt den Planungsauftrag zur Hochgeschwindigkeitstrasse mit einer Fußnote zum Jakobsberg im Schienenwegeausbaugesetz. - © Ulf Hanke
Ein ICE rollt Richtung Porta Westfalica: Das Verkehrsministerium rechtfertigt den Planungsauftrag zur Hochgeschwindigkeitstrasse mit einer Fußnote zum Jakobsberg im Schienenwegeausbaugesetz. | © Ulf Hanke
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Geplante ICE-Trasse: Mit Tempo 300 durch die Hintertür

Das Bundesverkehrsministerium lässt eine Hochgeschwindigkeitstrasse quer durch OWL planen. Der Bundestag hat aber was ganz anderes beschlossen. Wie kann das sein?

Ulf Hanke

Bad Oeynhausen. Der Planungsauftrag des Bundesverkehrsministeriums für eine ICE-Hochgeschwindigkeitstrasse quer durch Ostwestfalen-Lippe steht womöglich auf wackligen Füßen. Das Ministerium rechtfertigt den Auftrag auf Anfrage der NW mit dem Entwurf eines künftigen Fahrplans im Fernverkehr, dem Deutschlandtakt. Den gab’s aber noch gar nicht, als Bundestag und Bundesregierung im Jahr 2016 dem Ausbau zwischen Hannover und Löhne zustimmten. Bundestag und Bundesregierung sind von Tempo 230 auf den bestehenden Gleisen ausgegangen...

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