Die Orchideenart Geflecktes Knabenkraut steht unter Schutz. - © Nicole Sielermann
Die Orchideenart Geflecktes Knabenkraut steht unter Schutz. | © Nicole Sielermann

NW Plus Logo Bad Oeynhausen Wo in Bad Oeynhausen eine Wiese mit seltener Orchideenart zu finden ist

Ursprünglich gab es das gefleckte Knabenkraut nur an zwei Standorten. Mittlerweile ist die unter Schutz stehende Blume im ganzen Stadtgebiet vertreten. Eine Fläche soll die schönste in ganz NRW sein.

Nicole Sielermann

Bad Oeynhausen. Beim ersten Blick auf die Wiese ist vor allem eines zu sehen: Gras. Ja, wo sind sie denn, die Orchideen? "Da", sagt Josef Brinker. "Und da." Und könnte noch 300 bis 400 Mal genau dieses Wörtchen sagen - denn so häufig zeigt sich in diesen Tagen das gefleckte Knabenkraut allein auf einer einzigen Wiese. Klein und zart versteckt es sich zwischen langen Halmen, offenbart aber bei genauem Hinsehen seine Schönheit. Die unter Schutz stehende Orchideenart ist ein Grund dafür, warum Bad Oeynhausen aus Naturschutzsicht Gold-Standard hat...

realisiert durch evolver group