0
Das Bad Oeynhausener Unternehmen Modellbau Klocke an der Königstraße hat Insolvenzantrag gestellt. - © Jörg Stuke
Das Bad Oeynhausener Unternehmen Modellbau Klocke an der Königstraße hat Insolvenzantrag gestellt. | © Jörg Stuke

Bad Oeynhausen Änderung bei VW ist Schuld an Insolvenz von Modellbau Klocke

Volkswagen ist der größte Kunde des Familienunternehmen mit 34 Mitarbeitern. Doch plötzlich werden ihre Dienste nicht mehr gebraucht. Dafür gab es einen bestimmten Auslöser.

Heidi Froreich Heidi Froreich
25.12.2019 | Stand 25.12.2019, 11:29 Uhr

Bad Oeynhausen. Die Automobilbranche setzt auf Elektroautos. Deren Motoren sind technisch verhältnismäßig einfach, bestehen zudem aus deutlich weniger Komponenten als Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Der Volkswagenkonzern hat jetzt seine Abteilung für Prüfmittelbau geschlossen und damit die Zusammenarbeit mit der Firma Modellbau Klocke an der Königstraße beendet. "Damit haben wir einen unserer wichtigsten Kunden verloren", erklärt Carolin Lönne. Zusammen mit Stefan Budde und ihrem Vater Ludger führt sie den Betrieb. Jetzt haben die Geschäftsführer die Insolvenz des Familienbetriebs beantragt.

realisiert durch evolver group