0
Eher unbekannt ist die Kamelhalsfliege laut Angaben des NABU. Ein Grund sei, dass der Mensch sie eher selten zu Gesicht bekommt. - © Ewald Thies/NABU Leopoldshöhe
Eher unbekannt ist die Kamelhalsfliege laut Angaben des NABU. Ein Grund sei, dass der Mensch sie eher selten zu Gesicht bekommt. | © Ewald Thies/NABU Leopoldshöhe

Leopoldshöhe Das unterschätzte lebende Fossil mit Waldschutzkräften

Die Schwarzhalsige Kamelhalsfliege ist Insekt des Jahres. Der Leopoldshöher NABU erklärt, wie es die Rettung des Waldes möglicherweise unterstützen könnte.

Birgit Guhlke
01.03.2022 , 08:11 Uhr

Leopoldshöhe. Sie gehört zur Gruppe der Netzflüglerartigen, es gibt sie seit Millionen Jahren und nun ist sie zum Insekt des Jahres ernannt worden – die Schwarzhalsige Kamelhalsfliege. Dabei ist es gar nicht so einfach, ein Exemplar zu Gesicht zu bekommen. Welche Besonderheiten ihr noch zugeschrieben werden, erklären Vertreter des Leopoldshöher Naturschutzbundes (NABU).

Mehr zum Thema