Himmighausen: das beste Dorf im ganzen Land

Wettbewerb: Im Landesausscheid bei "Unser Dorf hat Zukunft" setzt sich die Nieheimer Ortschaft gegen starke Konkurrenz durch. Der Erfolg wird im Dorf groß gefeiert

von David Schellenberg
Unter der Lupe: Die Jury schaute sich Ende Mai gemeinsam mit den Himmighäusern die Ortschaft genau an. (© Foto: www.himmighausen.de/Anette Kriete/Birgit Rüther)

Himmighausen. Der Jubel war groß am Sonntagmittag, als Ortsvorsteher Thomas Müther offiziell die Nachricht von Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser überbrachte: Himmighausen hat auf Landesebene beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" Gold gewonnen. Und nicht nur das: Die kleine Nieheimer Ortschaft wurde von allen fünf Siegern (siehe Kasten) am besten bewertet. "Das ist eine Gemeinschaftsleistung von Jung und Alt in unserem Dorf", unterstrich Müther, der mit einer rund 20-köpfigen Delegation nach Bad Sassendorf gefahren war, wo die Landwirtschaftsministerin die diesjährigen Sieger verkündete. Zuerst seien die Gewinner von Bronze und Silber verkündet worden und die Delegation wurde schon unruhig, weil Himmighausen nicht genannt wurde, berichtet der Ortsvorsteher.