0
Die Stahlseile sollen die Traglast der Brücke verbessern. - © Shannon-Lee Bendig
Die Stahlseile sollen die Traglast der Brücke verbessern. | © Shannon-Lee Bendig

Sanierung Fortschritte bei Bauarbeiten an der Weserbrücke in Höxter

Die vier Haupttragseile sind montiert worden. Für Radfahrer und Fußgänger könnte die Brücke bald freigegeben werden.

Shannon-Lee Bendig
24.11.2022 | Stand 24.11.2022, 14:30 Uhr

Höxter. Es geht voran: Die Arbeiten an den Haupttragseilen der Weserbrücke sind so gut wie abgeschlossen. Am Dienstag konnten Passanten bereits die vier montierten Stahlseile begutachten. Nun müssen sie noch gespannt werden. Die vier Haupttragseile halten den Brückenüberbau an dem mehr als 30 Meter hohen Pylon. Dadurch soll die Traglast der Brücke, die für die heutige Verkehrsdichte nicht ausgelegt ist, wieder verbessert werden. Parallel zum Einbau der Tragseile hatten zuletzt die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn und Instandsetzungsarbeiten an den Betonflächen der Brücke stattgefunden.

Mehr zum Thema