NW News

Jetzt installieren

0
Bei einer Recherhearbeit wurde die Sicherheitslücke entdeckt. Bis zum Abschluss der Überprüfung kann das System nicht genutzt werden. - © Symbolbild: Pixabay
Bei einer Recherhearbeit wurde die Sicherheitslücke entdeckt. Bis zum Abschluss der Überprüfung kann das System nicht genutzt werden. | © Symbolbild: Pixabay
Kreis Höxter

Digitaler Impfausweis vorerst nicht in Apotheken zu erhalten

Wegen einer Sicherheitslücke können Apotheker vorerst keine Online-Ausweise ausstellen. Wie die Lücke aufgefallen ist und was sich nun ändern soll.

Désirée Winter
23.07.2021 | Stand 23.07.2021, 17:22 Uhr

Kreis Höxter. Seit Anfang Juli gibt es neben dem herkömmlichen gelben Impfausweis auf Papier auch die Möglichkeit auf einen digitalen Ausweis. Auf diesen können Impflinge dann per Handy-App zugreifen. Seit Mittwoch, 21. Juli können Apotheker diesen jedoch vorerst nicht mehr ausstellen. Nach Angaben des Beverunger Apothekers, Thomas Rochell, sei der Grund dafür eine Sicherheitslücke im System, die bei einer Recherche des Handelsblattes aufgefallen sei.

Mehr zum Thema