NW News

Jetzt installieren

0
Im Tilly-Haus in Höxter soll das Forum Anja Niedringhaus entstehen. - © FAN
Im Tilly-Haus in Höxter soll das Forum Anja Niedringhaus entstehen. | © FAN
Höxter

Forum-Anja-Niedringhaus soll 2022 im Höxteraner Tilly-Haus öffnen

Der Startschuss für das Forum Anja Niedringhaus (FAN) in Höxter ist gefallen.

10.02.2021 | Stand 10.02.2021, 13:00 Uhr

Höxter. Bereits im vergangenen August beschloss der Stadtrat von Höxter eine Unterstützung von bis zu 250.000 Euro für das Forum Anja Niedringhaus (FAN), das im historischen Tilly-Haus, Teil des Adelshofes Heisterman von Ziehlberg, entstehen wird. Es erinnert an die 2014 in Afghanistan ermordete deutsche Fotojournalistin Anja Niedringhaus, die aus Höxter stammt. Damit war die Finanzierung gesichert, und eigentlich hätte es im Herbst 2020 schon losgehen können, aber die Corona-Pandemie hat sich auch auf die Planung des FAN ausgewirkt. Nun aber hat die letzte Phase der Realisierung begonnen, die 2022 mit der Eröffnung abgeschlossen sein wird.

Mehr zum Thema