Gute Vorsätze für das neue Jahr. Symbolfoto. - © Sebastian Beeg
Gute Vorsätze für das neue Jahr. Symbolfoto. | © Sebastian Beeg

NW Plus Logo Höxter Wie wir die eigenen Vorsätze für das neue Jahr einhalten

Der Höxteraner Psychologe Uwe Bohlmann erklärt, warum wir uns in den meisten Fällen nicht an die guten Vorsätze von Silvester halten und gibt Tipps, wie es doch klappen kann.

Sebastian Beeg

Höxter. Gute Vorsätze zum neuen Jahr gehören für viele zur Tradition rund um Silvester und Neujahr dazu. Doch in aller Regel überdauern die Pläne für das neue Jahr nur eine kurze Zeit. Wenige Wochen nach dem Jahreswechsel scheitern viele schon an ihrem eigenen Vorsatz, greifen bald wieder zur Zigarette oder langen in die Schüssel mit dem Naschkram. Dabei sei das Vorhaben, das eigene Leben im neuen Jahr zu ändern, grundsätzlich begrüßenswert. "Der Vorsatz entspringt der Erkenntnis, dass irgendetwas im Leben schief läuft", sagt ...

realisiert durch evolver group