0
Umstritten: Bürgermeister Rainer Rauch sieht das Denkmal Burg Bühne in Gefahr. Ein Baustopp wurde angeordnet, nachdem ein anonymer Tippgeber über Abrissarbeiten informierte. - © Hermann Ludwig
Umstritten: Bürgermeister Rainer Rauch sieht das Denkmal Burg Bühne in Gefahr. Ein Baustopp wurde angeordnet, nachdem ein anonymer Tippgeber über Abrissarbeiten informierte. | © Hermann Ludwig

Borgentreich Streit um Abrissarbeiten an der Burg Bühne

Beim Abriss eines Anbaus wurde das Torhaus an der Bühner Burg in Mitleidenschaft gezogen. Die Stadt Borgentreich ordnete einen Baustopp an. Der Eigentümer an Lösungen im Konsens interessiert.

Hermann Ludwig
08.05.2019 | Stand 07.05.2019, 19:23 Uhr

Borgentreich-Bühne. Borgentreichs Bürgermeister Rainer Rauch ist verärgert, weil der Eigentümer der Burg Bühne Abrissarbeiten vorgenommen hat. „Wir müssen leider bestätigen, dass das eingetragene Denkmal Nördliches Torhaus und der Anbau „widerrechtlich abgerissen wurde", erklärt Rauch auf Anfrage. Die „Burg Bühne" sei für die Ortschaft das prägende Denkmal und herausragend für die Geschichte Bühnes.

Newsletter abonnieren

Update zum Mittag

Die neuesten Entwicklungen und wichtigsten Hintergründe zum Ausbruch von Covid-19 und Neuigkeiten aus OWL und der Welt.

Wunderbar. Fast geschafft!

realisiert durch evolver group