NW News

Jetzt installieren

0
Ein spannendes Himmelsereignis steht uns bevor. - © (Symbolbild): Pixabay
Ein spannendes Himmelsereignis steht uns bevor. | © (Symbolbild): Pixabay

Kreis Herford Sonnenfinsternis: Himmelsphänomen über dem Kreis Herford zu beobachten

Zum ersten Mal seit sechs Jahren ist über Deutschland wieder eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Das ganze Spektakel dauert nur etwa zwei Stunden.

Lena Kley
10.06.2021 | Stand 10.06.2021, 18:47 Uhr

Kreis Herford. Ein echtes Naturereignis kann am Donnerstag, 10. Juni, am Himmel bestaunt werden: Eine partielle Sonnenfinsternis ist zum ersten Mal seit sechs Jahren in unseren Breitengraden zu sehen. Dabei schiebt sich der Mond an der Sonne vorbei und wirft seinen Schatten auf die Erde. Allerdings nicht so, wie bei der totalen Sonnenfinsternis im Jahr 1999. "Bei uns hier haben wir nur eine Abdeckung von 15 Prozent", erzählt Rainer Kleibrink, Astrofotograf aus Enger. Auch er wird das Schauspiel verfolgen.

Mehr zum Thema