Herford/Vlotho Außergewöhnliches Jubiläum: Seit 50 Jahren beim selben Unternehmen

Georg Pohle startetet beim Unternehmen Schnieder als KFZ- Mechaniker und geht als Teiledienstleiter für Service und Logistik

Anastasia von Fugler

Herford/Vlotho. Ein halbes Jahrhundert bei der gleichen Firma im Dienst – das können nicht viele Arbeitnehmer von sich behaupten. Georg Pohle schon. Mit 16 Jahren begann seine Lehre 1968 beim Autohaus Schnieder in Herford. Damals, als der Beruf des KFZ-Mechatronikers noch heiß begehrt war. Mit 66 Jahren kann der heutige Teiledienstleiter für Service und Logistik somit in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Doch ganz „gehen lassen" möchte Geschäftsführerin Birgit Schnieder vom Autohaus Schnieder in Vlotho ihren langjährigen Mitarbeiter nicht: „Es wäre zu schade, wenn wir auf seine weitreichende Erfahrung verzichten müssten." Deshalb bestehe weiterhin eine „lockere Verbindung", wenn es um Urlaubsvertretung oder wie jetzt, der Einarbeitungsphase für seinen Nachfolger gehe. Bis Februar 2019 bleibt er dem Betrieb dementsprechend erhalten. Was danach kommt, das kann sich der Jubilar noch nicht vorstellen. „Es wäre schade, wenn wir ganz auf ihn verzichten müssten" Der gebürtige Thüringer wuchs bis zu seinem 16. Lebensjahr bei seinen Großeltern in der DDR auf. Ohne seine Eltern, die 1955 in den Westen ausreisen durften, musste er sich gegen seine Mitschüler durchsetzen, die fast alle in dem kommunistischen Jugendverband „Freie Deutsche Jugend" waren. Meine Familie war schon immer anders und das ließen sie uns spüren", sagt Pohle. Über zehn Jahre dauerte es, bis der Antrag auf Wiedervereinigung durch war. 1968 konnte er dann Vater und Mutter wieder in die Arme schließen. Seinen guten Schulnoten verdankte er, die damals sehr gefragte, Kraftfahrzeugmechaniker- Ausbildung. Nach der dreijährigen Lehre wurde er einberufen. Die Übernahme in den Betrieb wurde ihm zugesichert. Er bekam das Angebot im Lager zu arbeiten. Bis er 1988 in den Betrieb nach Vlotho wechselte. Aus der Werkstatt entstand ein selbstständiger Betrieb, Birgit Schnieder übernahm die Aufgabe der Geschäftsführerin und Pohle die des Lagerleiters. „Der Familienbetrieb Schnieder besteht seit über 85 Jahren, der Betrieb in Vlotho feiert 60 Jahre und unser Ruhepol Georg gehört seit 50 Jahren zu unserer Familie", so Schnieder.

realisiert durch evolver group