0
Die Musikschule wurde zweimal eingeweiht. - © Copyright (c) 2013 by Ulf Hanke. All rights reserved.
Die Musikschule wurde zweimal eingeweiht. | © Copyright (c) 2013 by Ulf Hanke. All rights reserved.

Löhne Was 2021 in Löhne Jubiläum feiert: Von der Schweinestube zur Sparkasse

Ein altes Hotel, der Löhner Bahnhof, eine Klinik und der markante Musikschulbau – sie alle feiern auf die ein oder andere Art und Weise in diesem Jahr ein Jubiläum. Und auch eine Städtepartnerschaft wurde in den Archiven gefunden.

Susanne Barth
11.02.2021 , 11:00 Uhr
Felix Eisele

Löhne. Das Gebäude der Sparkasse Herford an der oberen Lübbecker Straße ist aus dem Stadtbild kaum noch wegzudenken. Das galt bis vor 40 Jahren auch für ein Hotel, das an eben dieser Stelle stand – und dem Neubau Platz machen musste. Ein Beispiel dafür, wie sich das Bild einer Stadt nachhaltig ändern kann. Der Löhner Bahnhof kann davon ein Lied singen, bekam er seine künstlerische Fensterfront doch erst 1991. Und mitten zwischen den beiden Bauwerken erhebt sich seit erst zehn Jahren die neue Musikschule. Was wohl die Menschen aus Löhnes Partnerstadt Röbel zu so viel jüngerer Veränderung sagen würden?

Mehr zum Thema