0
Diamantene Hochzeit: Hiltraud und Günter Danielmeyer blicken heute auf 60 Ehejahre zurück. - © Anthea Moschner
Diamantene Hochzeit: Hiltraud und Günter Danielmeyer blicken heute auf 60 Ehejahre zurück. | © Anthea Moschner

Löhne Ehepaar Danielmeyer aus Löhne-Ort feiert sechs Jahrzehnte glückliche Ehe

Hiltraud und Günter Danielmeyer feiern diamantene Hochzeit. Sie haben einige Enkel und sogar mehrere Urenkel. Angefangen hat ihre Liebe schon in Kindertagen.

Anthea Moschner
12.09.2019 | Stand 11.09.2019, 21:05 Uhr

Löhne. Es ist eine typische Jugendliebe. Beide gehen zur Falscheider Schule in Löhne-Ort, einer Volksschule, wo sie sich kennenlernen. Im Laufe der Zeit treffen sich Hiltraud und Günter Danielmeyer nicht nur in der Schule, sondern auch auf Festen im Dorf immer wieder. Eine Anziehung entsteht. „Zusammengekommen sind wir durchs Tanzen auf Zeltfesten", erzählt Hiltraud Danielmeyer. Im Jahr 1959 heiraten die beiden und blicken heute, am Tag ihrer diamantenen Hochzeit, auf 60 Ehejahre zurück. Zwei Kinder, drei Enkel, vier Urenkel Am 11. September vor 60 Jahren geben sich Hiltraud und Günter Danielmeyer, damals 22 und 24 Jahre alt, das Jawort. Ein Jahr später kommt ihr Sohn Rainer zur Welt, weitere vier Jahre darauf, im Jahr 1964, folgt die Geburt von Tochter Regina. Heute hat das Ehepaar Danielmeyer außerdem drei Enkelkinder und sogar vier Urenkel im Alter von einem, drei, zehn und zwölf Jahren. Hiltraud Danielmeyer ist damals in der Zigarrenfabrik ihrer Familie tätig, Günter Danielmeyer arbeitet im Familienbetrieb Danielmeyer, der Arbeitsplatten herstellt und auch heute noch in Familienhand ist. In 60 Ehejahren haben Hiltraud und Günter Danielmeyer schon so einiges gemeinsam erlebt. Vor allem sind ihnen die zahlreichen Auslandsaufenthalte in Erinnerung geblieben. „Wir waren zum Beispiel am Nordkap, in Südafrika und in Amerika", so die 82-jährige Hiltraud Danielmeyer. Ihr Ehemann ergänzt: „In Amerika haben wir ehemalige Bekannte besucht, die ausgewandert sind." "Seit 60 Jahren glücklich verheiratet" Außerdem erinnern sich die beiden Löhne-Orter natürlich besonders gern an die Geburten ihrer Kinder zurück und freuen sich auch jetzt noch immer über die Zeit, die sie gemeinsam mit der Familie verbringen. „Zur Frühstückszeit kommen sie heute noch manchmal rüber und frühstücken hier", erzählt der 84-jährige Günter Danielmeyer. Man könne sagen, zwischen ihm und seiner Frau Hiltraud sei es Liebe auf den ersten Blick gewesen, sagt Günter Danielmeyer. „Wir sind seit 60 Jahren glücklich verheiratet."

realisiert durch evolver group