Erwachsenen Schnupperreitkurs - © Löhner Reitgemeinschaft am Osterfeld
Erwachsenen Schnupperreitkurs | © Löhner Reitgemeinschaft am Osterfeld

Löhne Eltern erproben das Hobby ihrer Kinder

Die Löhner Reitgemeinschaft Am Osterfeld bietet Schnupperreitkurse für Erwachsene an. Nach einem Training in der Halle ging es raus zum Ausritt

Löhne. Auf Marla und Waldfee satteln sonst Kinder und Jugendliche auf. Bei dem Schnupperreitkurs für Erwachsene der Löhner Reitgemeinschaft Am Osterfeld, durften jetzt die Eltern aufsteigen. Damit lernten sie hautnah das Hobby ihrer Kinder kennen. Vier Teilnehmer machten bei dem Experiment mit. Nachdem sie sonst allenfalls ihren Kindern beim Reitunterricht zugesehen hatten, wagten nun die Eltern den Aufstieg auf den Pferderücken. Für einige war es die erste richtige Reitstunde, andere brachten Reiterfahrung aus Kindheitstagen mit. Der Kurs startete nach einer kleinen Vorstellungsrunde mit dem Vorbereiten der Pferde für das Reiten. So konnten die Teilnehmer einen ersten Eindruck von den beiden Schulpferden Marla und Waldfee bekommen und sich auf die großen Tiere einstellen. Natürlich durfte auch ein bisschen Theorieunterricht über die Pflege nicht fehlen. Weitere Kurse folgen Nach dem Satteln und Auftrensen ging es endlich in die Reithalle und auf die Pferde. Zum Einstieg führten die Trainerinnen Bettina Nunnenkamp und Jana Rebeschke Marla und Waldfee, danach durften die Reiter an der Longe reiten. Mit einigen Turnübungen im Schritt führten die Trainerinnen sie langsam an das Reiten heran. Aber auch Trab und Galopp standen in der ersten Reitstunde auf dem Programm. Besonders das Leichttraben auf dem richtigen Fuß wurde fleißig geübt, wobei die Reiter im Takt aufstehen und sich wieder hinsetzen müssen. Schließlich probierte jeder, sein Pferd im Schritt selbst durch die Halle zu lenken. Am Ende der Reitstunde wartete ein weiteres Highlight auf die Kursteilnehmer: Zusammen mit ihren Trainerinnen brachen sie bei strahlendem Sonnenschein zu einem geführten Ausritt auf. Nachdem die Pferde versorgt und in den Stall zurück gebracht worden waren, durften sich die Reiter im Reiterstübchen des Vereins stärken. Bei Kuchen wurde in geselliger Runde über die Erlebnisse des Tages gesprochen. Für alle stand fest: Reiten ist ein tolles Hobby. Und die eine oder der andere dachte bereits darüber nach, sich gleich für die nächste Reitstunde anzumelden. Im August und September bietet die Reitgemeinschaft am Osterfeld erneut Erwachsenen-Schnupperreitkurse an. Ziel ist es, Erwachsenen in kleinen Gruppen einen ersten Eindruck vom Reiten zu verschaffen und sie langsam an den Sportpartner Pferd heranzuführen. Die Kosten für den Kurs betragen 30 Euro. Termine und Informationen gibt es unter Tel. (0 17 7) 8 56 65 50.

realisiert durch evolver group