0

Herford Screening am Klinikum Herford: Wenn Blinde Brustkrebs ertasten

Bettina Schniedermann ist blind. Doch das Handicap macht sie in einem anderen Bereich zum Profi. nw.de-Autor Jan-Hendrik Gerdener hat sich von ihr untersuchen lassen.

Jan-Henrik Gerdener
01.09.2019 | Stand 06.09.2019, 14:31 Uhr
Abgeklebt: Mithilfe der Streifen kann bei einer Taktilen Untersuchung genau angegeben werden, in welchem Bereich Auffälligkeiten gefunden wurden - © Jan-Henrik Gerdener
Abgeklebt: Mithilfe der Streifen kann bei einer Taktilen Untersuchung genau angegeben werden, in welchem Bereich Auffälligkeiten gefunden wurden | © Jan-Henrik Gerdener

Herford. Bettina Schniedermann ist auf dem linken Auge von Geburt an blind. Es sei so oval nach innen gewachsen, dass die Informationen des Sehnervs nicht ans Gehirn weitergeleitet werden. "Gemerkt habe ich das erst als ich in die Schule kam, weil ich noch in einer Zeit aufgewachsen bin, in der so etwas vorher noch gar nicht untersucht wurde. Ich dachte, alle Menschen können nur so gucken", erzählt sie in unserem Gespräch. Heute gäbe es verschiedene Methoden, ihr zu helfen, doch dafür ist sie mittlerweile zu alt.

realisiert durch evolver group