0
Beliebt: Blumen pflanzen, Beete anlegen und Pflanzen schützen - die Aufgaben im Gartenbau sind vielfältig. Am Herforder Berufskolleg können sich Schüler in sieben verschiedenen Fachrichtungen ausbilden lassen. - © Ralf Bittner
Beliebt: Blumen pflanzen, Beete anlegen und Pflanzen schützen - die Aufgaben im Gartenbau sind vielfältig. Am Herforder Berufskolleg können sich Schüler in sieben verschiedenen Fachrichtungen ausbilden lassen. | © Ralf Bittner

Kreis Herford Warum junge Menschen Gärtner werden

Ausbildung: In OWL gibt es die Fachrichtung Gartenbau nur an zwei Berufskollegs. Eins davon liegt in Herford. Drei Azubis erzählen, wieso sie ihren Job jetzt schon lieben

Angelina Kuhlmann Angelina Kuhlmann
11.02.2019 | Stand 11.02.2019, 22:10 Uhr
Sean Franke (25), Azubi im dritten Jahr: »Ich habe Bäcker gelernt und wollte dann was komplett anderes machen.« - © Angelina Kuhlmann
Sean Franke (25), Azubi im dritten Jahr: »Ich habe Bäcker gelernt und wollte dann was komplett anderes machen.« | © Angelina Kuhlmann

Kreis Herford. Eigentlich will Jennifer Nasser (19) Konditorin werden. Die Ausbildung fängt sie auch an, aber schnell wird ihr klar, dass das nicht das Richtige ist. "Ich bin großer Naturfan und wollte der Natur was zurückgeben", sagt sie. Ihr Weg hat sie mittlerweile in einen Klassenraum des Wilhelm-Normann-Berufskollegs geführt - Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Sie weiß, dass sie jetzt richtig ist.

realisiert durch evolver group