0
Timeless: Christoph Grundmann in den Räumen des Billard-Cafés an der Mindener Straße. Die neuen Räume sind kleiner, aber weniger verwinkelt als die alten. - © Ralf Bittner
Timeless: Christoph Grundmann in den Räumen des Billard-Cafés an der Mindener Straße. Die neuen Räume sind kleiner, aber weniger verwinkelt als die alten. | © Ralf Bittner

Herford Billard-Café "Timeless" öffnet an neuem Standort

Geboten werden vier Billardtische, Darts und Getränke

Ralf Bittner
17.01.2018 | Stand 17.01.2018, 11:58 Uhr

Herford. "Es gibt immer noch Billardspieler, aber das Umfeld für Billard-Cafés ist schwieriger geworden", sagt Christoph Grundmann, der jetzt das Billard-Café "Timeless" nach fast 19 Jahren am Standort Mindener Straße 9 nur wenige Häuser weiter, im Gebäude, Mindener Straße 65, als "Timeless Billard & Darts Sports Lounge" neu eröffnete. In drei Monaten baute Grundmann die Räume der früheren Druckerei Niemann nach seinen Bedürfnissen um. "Die Fläche ist jetzt etwas kleiner als am alten Standort, aber dafür weniger verwinkelt, so dass jetzt alle Billardtische in einem Raum stehen", sagt Grundmann, der von seiner Frau und zwei Aushilfen unterstützt wird. "Außerdem bietet der Standort Platz für einen Biergarten, was so am alten Standort auch nicht möglich war." Gestartet war Grundmann ursprünglich mit einem Internet-Café. Die Entwicklung der Technik habe dieses Konzept überflüssig gemacht, sagt er, heute seien ja fast alle Menschen jederzeit und überall online. Über den Räumen gab es Billard-Cafés verschiedener Betreiber. Nachdem diese schlossen, ersetzten die Billardtische die Computerplätze im "Timeless". Auch Billard-Cafés gebe es immer weniger, aber genau das sei seine Chance, denn inzwischen kommen Billard-Fans aus einem erweiterten Einzugsgebiet. "Zwei Dartmannschaften treffen sich bei uns", sagt Grundmann, "vielleicht findet sich ja auch eine Billardmannschaft." "Die neuen Räume in so unmittelbarer Nähe zum alten Standort sind ein Glücksfall", sagt er, denn mit dem Verschwinden von Gastronomiebetrieben verschwinden in der Regel auch die Räume, die für derartige Nutzungen geeignet seien. So entstehen am früheren Standort Ladenlokale und Wohnungen. Die neuen Räume bieten drei Neun-Fuß-Tische und einen Acht-Fuß-Tisch für Poolbillard, dazu Elektro-Dartgeräte. Geöffnet ist täglich ab 16 Uhr bis mindestens zwei Uhr nachts, bei Bedarf auch länger. Verschiedene Kaffeegetränke, Bier vom Fass und alkoholfreie Getränke laden zum Verweilen. Weitere Informationen unter www.timeless-herford.de.

realisiert durch evolver group