0
Neues Amt: Klaus Petermann (2.v.r.), Präsident des Landgerichts, verleiht Thomas Bröderhausen, dem Vizedirektor des Amtsgerichts Herford, seine Ernennungsurkunde. - © Christian Weische
Neues Amt: Klaus Petermann (2.v.r.), Präsident des Landgerichts, verleiht Thomas Bröderhausen, dem Vizedirektor des Amtsgerichts Herford, seine Ernennungsurkunde. | © Christian Weische

Herford/Bielefeld Neuer Stellvertreter am Amtsgericht ernannt

Justiz: Thomas Bröderhausen erhält im Bielefelder Landgericht die Ernennungsurkunde

Nils Middelhauve
02.03.2016 | Stand 01.03.2016, 20:56 Uhr

Herford/Bielefeld. Das Herforder Amtsgericht hat einen neuen stellvertretenden Direktor. Klaus Petermann, Präsident des Bielefelder Landgerichts, überreichte gestern Thomas Bröderhausen die Ernennungsurkunde des nordrheinwestfälischen Justizministeriums. Bröderhausen tritt die Nachfolge von Jutta Wietfeld-Rinne an, die in den Ruhestand geht.Thomas Bröderhausen (46) wuchs in Löhne auf. 1990 nahm er in Osnabrück das Jurastudium auf. Seine Referendarzeit absolvierte er beim Landgericht Bielefeld und legte im November 1998 das Zweite Staatsexamen ab. Seine berufliche Laufbahn begann Bröderhausen im Februar 1999 als Proberichter beim Bielefelder Landgericht. Im September 1999 wechselte er ans Amtsgericht in Minden, bei dem er mehr als 16 Jahre lang arbeitete. Im August 2003 erfolgte dort die Ernennung zum Richter auf Lebenszeit. In der Zeit von Juli bis Oktober 2000 war der verheiratete Vater von drei Kindern mit einer halben Stelle ans Amtsgericht in Bünde abgeordnet, 2007 erfolgte eine Abordnung - ebenfalls mit einer halben Stelle - ans Landgericht in Bielefeld, wo er in der Verwaltung tätig war. Am Mindener Amtsgericht war Thomas Bröderhausen zunächst für Zivil-, Bußgeld- und Nachlasssachen zuständig, bevor er sieben Jahre lang als Strafrichter arbeitete. Von 2008 bis zu seinem Abschied aus Minden wirkte Bröderhausen am dortigen Amtsgericht als Familienrichter, seit 2013 war er zusätzlich mit Betreuungssachen befasst. In seiner Freizeit widmet sich der neue Stellvertreter von Amtsgerichtsdirektor Bernd Kahre einem nicht ganz alltäglichen Hobby: Er ist passionierter Imker.

realisiert durch evolver group