0
Die Bushaltestelle Museumsplatz in der Bünder Innenstadt. - © Florian Weyand
Die Bushaltestelle Museumsplatz in der Bünder Innenstadt. | © Florian Weyand

Bünde Diese Bus-Linien sind in Bünde in der Adventszeit kostenlos

Vor Weihnachten fahren Passagiere im Stadtbus an bestimmten Tagen kostenlos. Die Aktion wird bisher gut angenommen. Die Stadt verfolgt damit ein ganz bestimmtes Ziel.

Florian Weyand
04.12.2019 | Stand 04.12.2019, 11:48 Uhr

Bünde. Kostenlos mit dem Bus in die Bünder Innenstadt fahren: Das ist in der Adventszeit immer samstags möglich. Am ersten Aktionstag sei das Angebot gut genutzt worden, bilanziert die Stadtverkehrsgesellschaft Bünde (SVB) auf Nachfrage. Konkrete Zahlen gibt es aber noch nicht. SVB-Prokurist Volker Beinke suchte am Montag das Gespräch mit einigen Busfahrern, die am Samstag im Einsatz waren, und erhielt positive Rückmeldungen. "Sie haben mir erzählt, dass es einen guten Zuspruch auf das kostenlose Angebot gegeben habe", sagt er. Mit einer Statistik, wie viele das Bünder das kostenlose Angebot der vier Stadtbus-Linien und der Regionalbusse der BVO genutzt haben, kann Beinke derzeit noch nicht dienen. "Wir denken darüber nach, am kommenden Samstag in den Bussen eine Zählung zu machen", sagt der Prokurist. Busse fahren nur bis etwa 18 Uhr Mit dem kostenlosen Bus-Angebot möchte die Stadt testen, wie viele Bünder beim Einkauf der Geschenke oder beim Weihnachtsmarktbesuch auf das eigene Auto verzichten würden. Zudem soll das allgemeine Stadtbus-Angebot beworben werden. Auch die Verbesserung des Umweltschutzes ist Hintergrund der Einführung gewesen. Die Idee ging auf einen Antrag der CDU-Fraktion zurück. Volker Beinke ist zuversichtlich, dass viele Bünder auch an den kommenden drei Samstagen (7., 14. und 21. Dezember) das die kostenlosen Busfahrten nutzen werden. "In unserem Büro hat es schon Nachfragen gegeben, ob am Samstag wieder kostenlos gefahren werden kann", sagt er. Einige Weihnachtsmarktbesucher könnte der Fahrplan aber abschrecken. Viele genießen den Glühwein erst in den Abendstunden. Dann fahren aber keine Busse mehr. "Die letzte Abfahrt ist gegen 18 Uhr", sagt Beinke.

realisiert durch evolver group