Bünde Ratsherrn wird erneut Fahrrad geklaut

Lässt sich nicht unterkriegen: Elmar Holstiege will künftig das Fahrrad seiner Frau nutzen. Ein Auto komme für ihn absolut nicht infrage

Bünde. "Na Elmar, ist das dein neues Fahrrad?" Diese Frage hörte Elmar Holstiege mehrfach während einer kleinen Radtour, bei der er der NW gefährliche Stellen für Radfahrer zeigte. Das war am Freitag. Die Frage kam nicht ohne Grund. Denn Holstieges Fahrrad war Ende des Jahres während einer Fraktionssitzung vor dem Rathaus geklaut worden. Darüber hatte die NW berichtet. Und jetzt das: Am Montagabend wurde auch sein neues Fahrrad geklaut. Der 71-Jährige wurde somit innerhalb weniger Monate gleich zwei Mal Opfer eines Fahrrad-Diebstahls - direkt vor dem Rathaus. Das orange-farbene Mountainbike im Gesamtwert von rund 1.000 Euro hatte Holstiege am Montagabend während einer Fraktionssitzung "unten am Rathaus, beim Parkplatz-Eingang" abgestellt. Und abgeschlossen. "Ich weiß noch, dass das Schloss eingerastet ist." Doch das hielt die Diebe nicht davon ab, es mitzunehmen. Wie Holstiege sich jetzt fühlt? "Nun ja, ich komme mir ein bisschen blamiert vor." Sein Ratskollege Horst Wibbeler (CDU) habe ihm noch empfohlen, das Rad lieber in die Tiefgarage zu stellen. "Ich komme mir ein bisschen blamiert vor" Das habe Holstiege dann auch schon mal gemacht, nur am besagten Montagabend eben nicht. "Das habe ich vergessen. Jetzt kann ich es nicht mehr ändern." Für Ärger hatte der erste Diebstahl auch deshalb gesorgt, weil Holstiege auf seinem Schaden sitzen blieb. Und das, obwohl der 71-Jährige während der Tatzeit nicht aus privatem Vergnügen, sondern in Ausübung seines Mandats im Rathaus gewesen war. Die Stadt Bünde hat aber Fahrraddiebstähle nicht versichert. Letztlich übernahm Holstieges private Hausratversicherung 98 Prozent der Kosten. So leicht unterkriegen lassen will sich Elmar Holstiege nicht. "Ich werde künftig das Rad meiner Frau nutzen." Alternativ habe er auch noch ein kleines Faltrad; ein Auto hingegen nicht. Holstiege: "Ich habe nicht die Absicht, mir wegen eines wiederholten Fahrrad-Diebstahls extra ein Auto zu kaufen."

realisiert durch evolver group