0
Ob beim Serengeti, dem Campus-Festival oder solo – Moop Mama ist gern gehörter Gast im Raum Bielefeld. - © Felix Baab Photography
Ob beim Serengeti, dem Campus-Festival oder solo – Moop Mama ist gern gehörter Gast im Raum Bielefeld. | © Felix Baab Photography

Schloß Holte-Stukenbrock Moop Mama und Jazzkantine spielen beim „Senne Brass“

Der Veranstalter gibt die Bands für den Festivalsamstag bekannt. Ein Hauch von Wacken wird in der Senne wehen. Ab heute können Fans neben Kombitickets auch Tagestickets bei der NW kaufen.

Sigurd Gringel
03.12.2019 | Stand 02.12.2019, 17:45 Uhr

Schloß Holte-Stukenbrock. Für die Premiere des Senne-Brass-Festivals engagiert der Veranstalter „Vibra Agency“ um den Schloß Holte-Stukenbrocker Walent Cerkez Hochkaräter der Brass-Szene. Querbeat, Shantel & Bucovina Club Orkestar, Von Weiden, Homebrass sowie das Städtische Blasorchester wurden bereits für den Festival-Freitag bekanntgegeben, diese Bands treten am Samstag auf: MOOP MAMA Die Münchener haben sich mittlerweile in Ostwestfalen-Lippe eine Fangemeinde erspielt. Ihren ersten großen Auftritt hatten sie 2014 im Zelt des Serengeti-Festivals. Dabei sind sie so gut angekommen, dass Walent Cerkez sie zum Serengeti-Finale 2015 gleich noch einmal gebucht hatte. Zudem für Soloauftritte in Bielefeld. Besonders als Liveband haben sich die Blechbläser um den Rapper Keno einen Namen gemacht. Die 2018 erschienene Platte „ICH“ ist der vierte Longplayer der Band, fand allerdings bei den Kritikern weniger Anklang als die Vorgänger. Die Stadt und der öffentliche Raum, seine Bewohner und deren Leben – das sind zentrale Themen in den Songs von Moop Mama. JAZZKANTINE Jazz und Hip-Hop können Freunde werden, davon weiß die Jazzkantine lange schon ein Lied zu singen. Oder notfalls auch zu rappen. Für ihr Debütalbum „Jazzkantine“ wurde das ursprüngliche Bandprojekt mit dem deutschen Musikpreis „Echo“ als beste Jazzproduktion gewürdigt. Bekannt ist die Band unter anderem dafür, dass sie nicht nur unterschiedliche Stile munter kombiniert, sondern sich auch Unterstützung prominenter Gastmusiker holt. Zum Beispiel Smudo, Max Mutzke oder Götz Alsmann. WACKEN FIREFIGHTERS Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wacken ist als Wacken Firefighters eine Berühmtheit geworden. Er eröffnet traditionell das kultige Metalfestival „Wacken“. Weitere traditionelle Blasmusik gibt es von Jägermeister Blaskapelle und Eggeländer Böhmische aus Salzkotten. Das Senne Brass findet vom 10. bis zum 12. Juli gegenüber dem Safariland statt. Kombitickets für alle drei Tage, bei Bedarf mit Wohnmobil- oder Campingpass, und Tagestickets gibt es in der Geschäftsstelle der Neuen Westfälischen am Holter Kirchplatz, im Rathaus und an der Tankstelle Mersch an der Hauptstraße. Die erste Frühbucherstufe für Tickets ist ausgelaufen.

realisiert durch evolver group