Tradition: Die Erntekrone wird nach dem Gottesdienst von Adolph Köhler, Johannes Joachim, Johannes Uetermeier und Christoph Füchtemeier aus der St.-Joseph-Kirche getragen. - © Manuela Fortmeier
Tradition: Die Erntekrone wird nach dem Gottesdienst von Adolph Köhler, Johannes Joachim, Johannes Uetermeier und Christoph Füchtemeier aus der St.-Joseph-Kirche getragen. | © Manuela Fortmeier

Schloß Holte-Stukenbrock Liemker Erntedank mit positiver Bilanz

Auch 2016 soll gefeiert werden

Schloß Holte-Stukenbrock. Es ist kaum zu glauben. Im Nu sind die 95 Torten und Kuchen ausverkauft. "Wir sind mit allem wie es gestern gelaufen ist, bestens zufrieden. Sogar Petrus hat perfekt mitgespielt", sagt Ulrich Dresselhaus einen Tag nach dem Erntedankfest in Liemke. Seinen Dank richtet Dresselhaus an alle ehrenamtlichen Helfer, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest wieder so reibungsfrei gelingen und bis zum späten Abend gefeiert werden konnte. Besonders zu schätzen weiß Dresselhaus die Mühen der Wagenbauer, die teilweise mehrere Tage Arbeit in die schmucken Festwagen investiert haben. Auch allen Musikern, die das Fest bereichert haben, zollt er seinen Dank. "Was wäre ein solches Fest ohne die Musik". "Es war zwar wieder sehr viel Arbeit, aber wir hatten mindestens genau so viel Spaß", sagt Anni Liemke von den Furlbachtaler Jägern. Nach dem Umzug hatte es auf dem Wagen noch Spießbratenbrote mit Krautsalat und vor allen Dingen viel zum Lachen gegeben. Nur Positives sagt auch Udo Fischer vom SCW- Liemke über das Erntedankfest. "Wir hatten ja am Samstagabend noch unser Oktoberfest vom Verein, waren noch in der richtigen Stimmung ", sagt Fischer. Sehr zufrieden zeigen sich auch die Dorfentwickler. Von den 300 neuen Liemker Kalendern haben sie "jede Menge schon verkauft". "Wer noch einen Kalender (Stück 5 Euro) erwerben möchte, muss sich sputen", sagt Karl-Heinz Brüggemeier. Die schönste Nachricht überbringt Ulrich Dresselhaus - entgegen aller Gerüchte. "Es wird auch 2016 wieder ein Erntedankfest mit einem traditionellen Festumzug in Liemke geben".

realisiert durch evolver group