Die Eikelmann-Kreuzung zählt schon jetzt zu einer der größten in Bielefeld. - © Sarah Jonek
Die Eikelmann-Kreuzung zählt schon jetzt zu einer der größten in Bielefeld. | © Sarah Jonek

NW Plus Logo Bielefeld Hier entsteht die größte Kreuzung Bielefelds

Bielefelder Süden: Lange Wartezeiten vor der Ampel sind an der riesigen Eikelmann-Kreuzung alltäglich. Das soll nun ein Ende haben

Silke Kröger Silke Kröger

Seit Jahren wird über die große Eikelmann-Kreuzung in Sennestadt diskutiert. Verkehrsteilnehmer sind genervt ob der langen Wartezeiten dort, Politik und Verwaltung brüten über immer neue Ausbaupläne. Nun aber scheint es wirklich etwas zu werden, und das im XXL-Format. Das hat einen stolzen Preis: Der Ausbau zur "größten Kreuzung Bielefelds" (Baudezernent Gregor Moss) kostet laut Verwaltung rund 1,58 Millionen Euro, und darin ist der Grunderwerb - denn natürlich wird viel mehr Fläche als heute asphaltiert - noch nicht enthalten. Doch die meisten Fragen scheinen geklärt...

realisiert durch evolver group