0
Für Kunden von Unitymedia läuft derzeit im Bielefelder Osten eine Geduldsprobe - aber die Firma stellt Entschädigungen in Aussicht. - © Unitymedia (Symbolbild)
Für Kunden von Unitymedia läuft derzeit im Bielefelder Osten eine Geduldsprobe - aber die Firma stellt Entschädigungen in Aussicht. | © Unitymedia (Symbolbild)

Bielefeld Blitzeinschlag: Bielefelder Unitymedia-Kunden wohl wochenlang ohne Anschluss

"Betroffene Kunden, die sich an uns wenden, erhalten aber eine Gutschrift für den Ausfall", versichert die Sprecherin.

Sylvia Tetmeyer
19.08.2019 | Stand 19.08.2019, 12:47 Uhr

Bielefeld. "Ich habe einen riesen Knall gehört. Dann kam ein Blitz." Wenn Hanna Schwarze an das Ereignis am vergangenen Donnerstagnachmittag denkt, fährt ihr immer noch der Schrecken in die Glieder. Zumal nach dem Donner kein Telefonieren mehr möglich war. Auch der Fernseher und der Internetanschluss waren tot. Die 84-Jährige wohnt in einem Mehrfamilienhaus an der Prießallee 45. "Vier Parteien haben hier einen Kabelanschluss. Das läuft über die Wohnungsgesellschaft BGW", erklärt die 84-Jährige. Straße muss aufgebaggert werden Zuständig für das Kabelnetz ist der Kabelnetzbetreiber Unitymedia. Als das Problem bis gestern immer noch nicht behoben war, rief die Bielefelderin dort an. "Man konnte mir aber nicht sagen, wann wieder alles funktioniert", schimpft die alte Dame. Auf Nachfrage der Neuen Westfälischen erklärt eine Sprecherin, dass es sich um einen größeren Schaden handelt, der nicht in Kürze behoben werden kann. "Der Blitz hat das Breitbandverteilnetz getroffen, dass in Straßen und unter Bürgersteigen verläuft und zu den privaten Haushalten führt." Nun müsste die Straße aufgebaggert werden, um die Kabel prüfen zu können. Da dafür Genehmigungen nötig seien, die Stadt eingeschaltet werde und die Arbeiten von Technikern ausgeführt würden, die nicht zu Unitymedia gehören, könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden, wie lange alles dauere. "Betroffene Kunden, die sich an uns wenden, erhalten aber eine Gutschrift für den Ausfall", versichert die Sprecherin.

realisiert durch evolver group