0
7.503 direkt-demokratische Verfahren gab es deutschlandweit bis Ende 2017. Auf NRW entfallen davon 784 Verfahren. - © picture alliance
7.503 direkt-demokratische Verfahren gab es deutschlandweit bis Ende 2017. Auf NRW entfallen davon 784 Verfahren. | © picture alliance

Bielefeld Bielefeld ist die Stadt mit den meisten Bürgerbegehren in NRW

Die Stadt ist dabei zwar die Stadt mit den meisten direkt-demokratischen Verfahren, aber nicht die mit den meisten Abstimmungen.

Benedikt Schülter
04.12.2018 | Stand 04.12.2018, 12:19 Uhr

Bielefeld. Bielefeld ist die Stadt mit den meisten Bürgerbegehren in NRW. Das geht aus dem neuen Bürgerbegehrensbericht hervor, den die Initiative „Mehr Demokratie" heute veröffentlicht hat. 14 Bürgerbegehren und einen Bürgerentscheid gab es seit 1994 in Bielefeld. Die Stadt ist dabei zwar die Stadt mit den meisten direkt-demokratischen Verfahren, aber nicht die mit den meisten Abstimmungen. Hier hängt Essen mit fünf Bürgerentscheiden alle anderen NRW-Städte ab.

Newsletter abonnieren

Update zum Mittag

Die neuesten Entwicklungen und wichtigsten Hintergründe zum Ausbruch von Covid-19 und Neuigkeiten aus OWL und der Welt.

Wunderbar. Fast geschafft!

realisiert durch evolver group