Bielefeld Dr. Oetker richtet digitalen Kuchen-Lieferdienst in Bielefeld ein

Kuchenfreude: Der neue Lieferdienst läuft in der Testphase zunächst in Bielefeld. Anschließend sollen weitere deutsche Städte folgen

Heidi Hagen-Pekdemir
05.08.2017 | Stand 06.08.2017, 14:54 Uhr

Bielefeld. Der E-Commerce durchdringt alle Lebensbereiche. Ob Flüge, Bücher, Blumen, Schuhe – alles geht online. Neuerdings gibt es auch Torten übers Internet zu bestellen - Süßes aus einer Bielefelder Backstube. Kuchenfreude heißt das erste Projekt des noch jungen Unternehmens Oetker Digital. Wobei diese Plattform keine Erzeugnisse aus den hauseigenen Backmischungen anbietet. Es sind zunächst Torten und Kuchen aus der Konditorei Knigge, die dort vermarktet werden. Als Teststadt haben sich die Beteiligten den gemeinsamen Standort Bielefeld ausgewählt. Läuft es hier gut, sollen weitere Städte folgen. So funktioniert Kuchenfreude: Auf der Website gibt der Kunde die Postleitzahl seines Wunschlieferortes ein und erfährt dabei das Angebot aus seiner Region. Mit der Bestellung hat er die Möglichkeit, das jeweilige Produkt zu personalisieren – zum Beispiel mit einem handgeschriebenen Text auf dem Kuchen oder einer Grußkarte. Knigge, derzeit die erste Partnerkonditorei, produziert das gewünschte Erzeugnis dann frisch für den Kunden zum Wunschtermin und liefert die Bestellung am nächsten Werktag aus. Auch besteht die Möglichkeit, die Lieferung selbst abzuholen. In Postleitzahlgebiete außerhalb Bielefelds werden aktuell die Produkte innerhalb von zwei bis drei Werktagen per Paket zugestellt. Marmorkuchen und Sachertorte mit am beliebtesten Zufrieden über die ersten Wochen der Testphase äußert sich Dominik Heuer. Das Mitglied der Knigge-Geschäftsleitung spricht von „zahlreichen" über das Portal bestellte Kuchen und Torten.Die Nachfrage offenbart eine Vorliebe der Kundschaft für Schokolade. „Die gefragtesten Produkte sind derzeit der Marmorkuchen und die Sachertorte", sagt Heuer. Ebenso beliebt: der gebackene Käsekuchen. In der Vermittlung und nicht in der Herstellung von Produkten liegt laut Oetker Digital das neue Geschäftsmodell. Kuchenfreude wolle lokalen Konditoreien eine Möglichkeit bieten, ihre Produkte auch der wachsenden Zielgruppe der Onlinekäufer anzubieten. Verläuft der Test in Bielefeld erfolgreich, sollen schrittweise weitere Partner-Konditoreien innerhalb Deutschlands aufgenommen werden, um, so die Mitteilung des Unternehmens, „der Vision der bundesweit führenden Onlineplattform zum Bestellen von Kuchen und Torten näher zu kommen". Wie erfährt die Kundschaft davon? Über soziale Medien, digitale Kanäle und – ganz konservativ – durch Flyer.

realisiert durch evolver group