0
Orsay an der Bahnhofstraße besteht seit 30 Jahren. - © Alexandra Buck
Orsay an der Bahnhofstraße besteht seit 30 Jahren. | © Alexandra Buck

Bielefeld Offline-Shopping boomt: Bielefelder Orsay-Filiale feiert 30-jähriges Bestehen

Filiale an der Bahnhofstraße eröffnete 1987

Alexandra Buck
17.05.2017 | Stand 17.05.2017, 15:58 Uhr

Bielefeld. Von wegen "das Internet macht alles kaputt": Die Orsay-Filiale an der Bahnhofstraße feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Und ist kerngesund. Lange haben Bekleidungsgeschäfte über den Online-Handel gestöhnt. Das Internet mache die Innenstädte kaputt, war immer wieder zu lesen. Für Bekleidungsgeschäfte scheint das nicht oder nicht mehr zu gelten. Trend dreht sich "Wir zumindest beobachten, dass der Trend sich umkehrt", sagt Orsay-PR-Managerin Sina Reichmann. "Die Kunden informieren sich online und kaufen dann im Geschäft." Immer mehr Kunden seien es inzwischen leid, Ware zurückzusenden. Der Online-Handel funktioniere im Fall von Orsay allerdings ebenfalls bestens. "Man befruchtet sich gegenseitig", sagt Reichmann. Das bestätigt Jörg Beyer vom Handelsverband Ostwestfalen-Lippe: "Shoppen zu gehen gehört nach wie vor zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen aller Generationen. "Dass ein Geschäft 30 Jahre lang am selben Standort erfolgreich geführt wird, sei schon bemerkenswert. Besonders die Zeit der Loom-Baustelle habe der Innenstadt nicht gut getan, sagt er. "Da sind etliche Kunden der City fern geblieben. Was kein Wunder ist. Mit der Schließung der Marktpassage und der Citypassage fehlten plötzlich 70 Geschäfte." Einige seien zwar auf umliegende Räume ausgewichen. "Doch der Rückgang der Gästezahlen war spürbar." 1987 eröffnet Im Jahr 1987 eröffnete Orsay an der Bahnhofstraße 8. Generationen junger Frauen kaufen dort seither junge Mode für einen für einen schmalen Euro. Vom 18. bis 20. Mai lädt Orsay aus diesem Anlass ein, im Shop mitzufeiern. Das Shop-Team begrüßt die Kundinnen mit einem Gläschen Sekt, außerdem können die Kundinnen die neuen Limited Collections "Orsay Be Active" und Orsay Refined" begutachten.

realisiert durch evolver group