Glückwunsch zum ersten Platz! - © NW
Glückwunsch zum ersten Platz! | © NW

Bielefeld Bielefelder Gitarrenensemble ist das beste Jugendorchester Deutschlands

Gruppe der Musik- und Kunstschule Bielefeld siegt bei Orchesterwettbewerb

Bielefeld. Das Bielefelder Gitarrenensemble der Musik- und Kunstschule Bielefeld ist das beste Jugendgitarrenorchester Deutschlands: Das Ensemble unter der Leitung von Hans Irmer wurde beim 9. Deutschen Orchesterwettbewerb in Ulm für seine herausragenden Leistungen mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Für ihr Wettbewerbsprogramm bekamen die jungen Musikerinnen und Musiker von der Fachjury 23,4 von 25 möglichen Punkten und damit das höchste Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen" zugesprochen. Vom 30. April bis zum 8. Mai waren 4.500 Musizierende aus 115 Ensembles zum musikalischen Gipfeltreffen der besten Orchester des Landes zum 9. Deutschen Orchesterwettbewerb in Ulm zusammen gekommen. Mit vielfältigen musikalischen Darbietungen zum diesjährigen Wettbewerbsmotto „GemEinsame Spitze" begeisterten sie Publikum und Jury gleichermaßen. Sämtliche Formationen aus den 15 ausgeschriebenen Kategorien – darunter Kammer-, Sinfonie-, Akkordeon- und Blasorchester, Jugendorchester, Bläser- und Gitarrenensembles, Zupforchester sowie Big Bands – mussten sich zuvor auf Landesebene für den Start in Ulm qualifizieren. Im Finale setzte sich das Bielefelder Gitarrenorchester mit seinem überzeugenden Programm gegen die starke Konkurrenz durch. Hans Irmer gründete das Bielefelder Gitarrenensemble 1990 mit Schülern seiner Gitarrenklasse an der Musik- und Kunstschule Bielefeld. 2000 ging das Ensemble aus dem 5. Deutschen Orchesterwettbewerb in Karlsruhe als bestes deutsches Jugendgitarrenensemble hervor. Ermutigt durch den Wettbewerbserfolg und die sich anschließenden Aktivitäten, nahm das Gitarrenensemble in den Folgejahren an weiteren Wettbewerben teil und war unter anderem beim 8. Deutschen Orchesterwettbewerb 2012 in Hildesheim erfolgreich. Mit der diesjährigen Auszeichnung knüpft das Ensemble an seine Erfolge der letzten Jahre an.

realisiert durch evolver group