NW News

Jetzt installieren

0
Bielefeld

Autismus: Anders und doch ganz normal

Heute ist Welt-Autismus-Tag / Autist Nils Lorenz spricht über sein Leben

Tobias Schreiner
02.04.2015 | Stand 02.04.2015, 16:01 Uhr
Macht Spaß: Nils jongliert mit Kuscheltier "Heini". Im Hintergrund hängt der Wochenplan, der ihm hilft, seinen Tag zu strukturieren.
Macht Spaß: Nils jongliert mit Kuscheltier "Heini". Im Hintergrund hängt der Wochenplan, der ihm hilft, seinen Tag zu strukturieren.

Bielefeld. Als Nils Lorenz seinen zehnten Geburtstag feiert, merken seine Eltern, dass er anders ist als die übrigen Kinder. Anstatt umherzutoben, sitzt Nils allein im Raum und spielt mit Lego. Wenig später die Diagnose: Nils ist Autist. Mittlerweile ist er 31 Jahre alt. Er hat weder außergewöhnliche Fähigkeiten noch eine Inselbegabung wie der Autist im Film "Rain Man". Nils ist ein ganz normaler junger Mann - er liest gerne, interessiert sich für Musik und Geschichte. Nur ist er doch irgendwie anders.