0
Am Donnerstag demonstriert das Bielefelder Bündnis gegen Rechts gegen den AfD-Stammtisch in Heepen. - © Barbara Franke (Archiv)
Am Donnerstag demonstriert das Bielefelder Bündnis gegen Rechts gegen den AfD-Stammtisch in Heepen. | © Barbara Franke (Archiv)

Bielefeld Verwirrung um AfD-Stammtisch in Heepen

Antifa West will vor Gasthof Klusmeyer in Heepen demonstrieren. Gasthofbetreiber angeblich im Urlaub

Andrea Sahlmen
10.07.2017 | Stand 10.07.2017, 19:35 Uhr

Bielefeld. Die Antifa West hat für Donnerstag, 13. Juli, um 19 Uhr eine Demo gegen den Stammtisch der AfD angemeldet. Der Stammtisch soll laut Facebook-Seite des Bündnisses gegen Rechts um 19.30 Uhr im Gasthof Klusmeyer in Heepen stattfinden. Doch der Sohn des Betreibers widersprach inzwischen gegenüber nw.de. Demnach habe der Gasthof am fraglichen Termin gar nicht geöffnet. Der Stammtisch treffe sich laut Bündnis gegen Rechts regelmäßig jeden zweiten Donnerstag im Monat in eben diesem Gasthof. Schon im Mai soll es dort beim Stammtisch mit Gastrednerin Leyla Bilge zu Protesten gekommen sein. Die Antifa West habe deswegen jetzt eine Kundgebung mit anschließender Demo dort angemeldet, um den Druck auf den Gastwirt weiter zu erhöhen und auch die Nachbarschaft darauf aufmerksam zu machen, was sich dort bei ihnen im Viertel abspielen soll. Geplant ist, bis etwa 19.45 Uhr vor Ort zu bleiben, zwei Wortbeiträge zu bringen und das Ankommen der Stammtischteilnehmer akustisch zu begleiten. Anschließend soll es einen Demozug durch die angrenzende Siedlung und durch Heepen bis zur alten Vogtei geben.

realisiert durch evolver group