NW News

Jetzt installieren

0
Nostalgie pur: Die 80 Jahre alte Lok Aquarius C dampft entlang der Salzach.  - © Dagmar Krappe
Nostalgie pur: Die 80 Jahre alte Lok Aquarius C dampft entlang der Salzach.  | © Dagmar Krappe

Österreich Totgesagte leben länger

Im Pinzgau im Salzburger Land ist eine über 120 Jahre alte Schmalspurbahnstrecke nicht nur Touristenattraktion.

Dagmar Krappe
05.06.2021 | Stand 02.06.2021, 18:50 Uhr

Wieder einmal Stau rund um Zell am See. Darüber kann Thomas Oberkalmsteiner nur schmunzeln. Vor ihm ist alles frei. Denn er ist nicht auf der stark befahrenen Bundesstraße 168 unterwegs, sondern auf den Schienen der Pinzgauer Lokalbahn. Im Stundentakt surrt die Schmalspurbahn auf eingleisiger Strecke zwischen den Ferienorten Zell am See und Krimml im Nationalpark Hohe Tauern. „Pendler, Schüler und Urlauber nutzen sie. Für letztere haben wir während der Sommermonate aber nicht nur unsere modernen Wendezüge und Dieseltriebwagen, sondern auch unsere nostalgischen Schätzchen auf der Schiene", sagt Oberkalmsteiner, Lokführer und stellvertretender Dienststellenleiter.

Mehr zum Thema