0
In den meisten Bundesländern sind inzwischen Sommerferien. - © Jemima Wittig
In den meisten Bundesländern sind inzwischen Sommerferien. | © Jemima Wittig

Übersicht Urlaub trotz Corona - Was Reiselustige in Europa beachten müssen

Für ein paar Tage haben Ende der Woche alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland gleichzeitig frei. Ab in den Urlaub also? In den größten Teilen Europas ist das möglich. Dabei gilt es aber Einiges zu beachten.

Berlin (dpa). Am Montag beginnen die Sommerferien in Bayern, am Donnerstag in Baden-Württemberg - für ein paar Tage haben dann Schülerinnen und Schüler in allen 16 Bundesländern gleichzeitig frei. Beste Urlaubszeit also - wäre da nicht die Corona-Pandemie. Viele außereuropäische Reiseziele fallen wegen Einreisebeschränkungen und Reisewarnungen weg. Urlaub in europäischen Ländern ist aber möglich. Bis Ende August hatte das Auswärtige Amt (AA) seine weltweite Reisewarnung verlängert, für den Großteil der europäischen Länder gilt das nicht mehr. Nur vor Reisen nach Luxemburg warnt das AA derzeit noch wegen hohen Zahlen von Neuinfektionen. Doch jedes Reiseland hat seine eigenen Besonderheiten. Ein Überblick.

realisiert durch evolver group