0
Ameisen sind Experten in Sachen Gemeinschaft - © Mikhail Vasilyev/Unsplash
Ameisen sind Experten in Sachen Gemeinschaft | © Mikhail Vasilyev/Unsplash

Verkehrschaos Stau: Was wir von Ameisen lernen können

Egal ob Ferien oder Wochenende - für Reisende heißt das zuerst einmal: Stau. Dabei wäre es so einfach, ihn zu vermeiden.

Tina Gallach
14.09.2019 | Stand 14.09.2019, 19:18 Uhr

Neulich waren die Sommerurlauber unterwegs, ihnen folgen aktuell all diejenigen, die sich nicht an Schulferien halten müssen in den Urlaub – und demnächst rollt dann die große Reisewelle aller, die wegen schulpflichtiger Kinder wieder nur in den Herbstferien verreisen können. Drei Urlaubstypen, ein Phänomen: Immer, wenn viele Menschen gleichzeitig auf den Autobahnen oder auf Landstraßen unterwegs sind, gibt es Stau. Es wird gedrängelt, gehupt, in Lücken gequetscht. Autofahrer fuchteln wild herum und gucken sich gegenseitig böse an. Der Stresspegel steigt, mit ihm das aggressive Fahrverhalten – und das macht alles noch viel schlimmer.

Newsletter abonnieren

Update zum Mittag

Die neuesten Entwicklungen und wichtigsten Hintergründe zum Ausbruch von Covid-19 und Neuigkeiten aus OWL und der Welt.

Wunderbar. Fast geschafft!

realisiert durch evolver group