Positive Kunden-Bewertungen lassen viele Produkte im Internet in bestem Licht erstrahlen. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. - © picture alliance/dpa
Positive Kunden-Bewertungen lassen viele Produkte im Internet in bestem Licht erstrahlen. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. | © picture alliance/dpa

NW Plus Logo Geschäft mit fünf Sternen Viele Online-Bewertungen sind schlicht gekauft

Wer sich im Netz über Firmen und Produkte informieren will, hat es nicht leicht.

Wolfgang Mulke

Berlin. Auch beim Kauf einer Mausefalle in einem Online-Shop verlassen sich Käufer offenkundig auf die Bewertung anderer Kunden. „Zwei Mäuse sauber gefangen", heißt es da in einer mit fünf Sternen versehenen Produktbewertung, „ging schnell". Simone Vintz von der Stiftung Warentest wird bei derlei Lob skeptisch. Tatsächlich würde wohl kaum ein Kunde eine Mausefalle von sich aus bewerten, warnt sie vor zu viel Vertrauen. Deshalb hat die Projektleiterin der Zeitschrift Test verdeckt recherchiert, ob bei den Bewertungen auch gemogelt wird - und wurde schnell fündig...

Jetzt weiterlesen?

Webabo abschließen und 1. Monat gratis lesen

9,90€/Monat
  • Alle Artikel frei
  • Flexibel monatlich kündbar

Jahresabo abschließen und dauerhaft sparen

99€/Jahr
  • Alle Artikel frei
  • 19,80€ im Jahresabo sparen

realisiert durch evolver group