Voller Erwartung: die Zauberlehrlinge Harry Potter (Daniel Radcliffe), Ron Weasley (Rupert Grint) und Hermine Granger (Emma Watson). - © picture alliance / dpa
Voller Erwartung: die Zauberlehrlinge Harry Potter (Daniel Radcliffe), Ron Weasley (Rupert Grint) und Hermine Granger (Emma Watson). | © picture alliance / dpa

Kinofilm feiert Jubiläum 20 Jahre "Stein der Weisen": Bestehst Du das Harry-Potter-Quiz?

Vor 20 Jahren feierte der erste "Harry Potter"-Film seine Premiere. Genug Zeit also, ihn rauf und runter zu gucken und unsere Fragen richtig zu beantworten.

Katharina Thiel
31.10.2021 | Stand 29.10.2021, 13:52 Uhr |

Am 4. November 2001 feierte mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" der erste Kinofilm um den berühmten Zauberschüler seine Weltpremiere. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Zu diesem Zeitpunkt grassierte die Potter-Mania längst weltweit. Die vier bis dato erschienenen Romane der britischen Schriftstellerin J.K. Rowling hatten sich millionenfach verkauft und einen globalen Kult um den besonderen Jungen mit der runden Brille und der zackigen Narbe auf der Stirn entfacht. Der Film wurde mit Spannung erwartet.