0
In einer gemütlichen Runde genießen diese vier ihren Wein. - © Mike-Dennis Müller / www.mdm.photo
In einer gemütlichen Runde genießen diese vier ihren Wein. | © Mike-Dennis Müller / www.mdm.photo

Mein Wein Ausverkaufte Genuss-Veranstaltung im Lichtwerk bietet viel Interessantes.

Verschiedenste Weine samt Filmklassiker bot die Premiere am vergangenen Montag

Mike-Dennis Müller
12.02.2020 | Stand 12.02.2020, 16:54 Uhr

Bielefeld. Zu einer gelungenen und ausverkauften Premiere hat Jörg Schlüpmann am Montagabend die Besucher im Lichtwerk begrüßt. Zum ersten Mal hat dort die Genuss-Veranstaltung „Wein im Film“ der Neuen Westfälischen stattgefunden.Der Senner ist NW-Weinexperte und hat den Besuchern im Laufe des Abends sechs ausgewählte Weine aus Deutschland vorgestellt, die direkt in gemütlicher Atmosphäre probiert werden konnten. Gekonnt erklärte er den Besuchern die wichtigsten Charakteristika der erlesenen Tropfen – vom Cuvée von Grau- und Weißburgunder vom Weingut Schnaitmann, über den Clarette Rosé vom Weingut Knipser bis hin zum Flint Cuvée vom Weingut Hofmann.Besucherin Brigitte Teichert aus Bielefeld ließ sich gern vom Experten ein Glas einschenken. Ganz spontan habe sie sich entschieden, zu der Veranstaltung zu kommen. „Weil ich gerne Wein trinke und auch oft in der Pfalz bin“, erzählt sie. Besonders interessant wurde es für die Besucher dann zwischen den zwei Verkostungsrunden. Im größten Saal des Lichtwerk-Kinos zeigte Filmhistoriker Ernst Schreckenberg aus Paderborn Szenen aus der Filmgeschichte, die sich dem Wein widmen. „Über Wein zu reden, bedeutet sehr viel mehr als Kommunikation. Auch Erotik ist möglich“, sagte er. Wenn Paul Giamatti als Charakter Miles im Film „Sideways“ ausführlich über einen Pinot Noir sinniere, meine er eigentlich sein gegenüber Maya, die Schauspielerin Virginia Madsen. Im Film „Das Lächeln einer Sommernacht“ von Ingmar Bergman werde dem Wein indes ganz besondere Wirkung zugeschrieben.Alle Informationen zu den verköstigten Weinen finden Sie im Onlineshop der Neuen Westfälischen unter meinwein.nw.de

Newsletter abonnieren

Update zum Mittag

Die neuesten Entwicklungen und wichtigsten Hintergründe zum Ausbruch von Covid-19 und Neuigkeiten aus OWL und der Welt.

Wunderbar. Fast geschafft!

realisiert durch evolver group