0
Der Verzicht auf Kohlehydrate kann beim Abnehmen helfen. - © armano777
Der Verzicht auf Kohlehydrate kann beim Abnehmen helfen. | © armano777

Gesundheit Diese Low-Carb-Rezepte helfen beim Abnehmen

Satt ohne Kohlenhydrate: Wir zeigen, wie das geht. Und zwar auf leckere und einfache Art und Weise.

Lennart Krause
01.11.2019 | Stand 30.10.2019, 12:51 Uhr

Bielefeld. Wer abnehmen will, muss leiden. Schließlich purzeln Kilos nur, wenn man etwas an seiner Lebensführung ändert. Nur wehr mehr Kalorien verbrennt, als er zu sich nimmt, kann wirklich abnehmen. Doch wie verändert man das Verhältnis von eingenommen zu verbrannten Kalorien? So schwer ist Abnehmen nur durch Bewegung Ein Weg ist es, mehr Bewegung in seinen Alltag zu integrieren. Denn Bewegung regt den Stoffwechsel an und sorgt dafür, dass Kalorien verbrannt werden. Aber man darf sich nichts vormachen, die Natur ist an dieser Stelle nur bedingt der Freund des Menschen. Denn es ist viel schwieriger, Kalorien zu verbrennen, als welche zu sich zu nehmen. Nur ein Beispiel: Laut Dr. Martin Görner, Chefarzt und Ernährungsmediziner am Klinikum Bielefeld, muss man schon 15 Minuten joggen, um 20 Salzstangen wieder zu verbrennen. "Daher sollte man sich genau überlegen, welche kleinen Snacks sein müssen, und welche nicht", betont der Mediziner. Verzicht auf Kohlehydrate hilft Neben mehr Bewegung entscheidet aber vor allem die Ernährung über das Gewicht. Laut Dr. Görner soll der Mensch etwa 150 Gramm Kohlehydrate am Tag zu sich nehmen, um sein Gewicht zu halten. Diesen Umstand macht sich der immer noch aktuelle Trend "Low Carb" zunutze. Diese Ernährungsmethode sieht vor, bewusst auf Kohlehydrate zu verzichten, um abzunehmen. Eine Formel, die durchaus funktionieren kann. Aber Vorsicht: Kohlehydraten wird nachgesagt, dass sie glücklich und zufrieden machen, wer also darauf verzichtet, muss mit schlechter Laune rechnen. Es sei denn, er findet leckere Alternative, deren guter Geschmack die fehlenden Kohlehydrate wettmacht. Gut, dass wir zusammen mit Klaus Golland, Chefkoch am Klinikum Bielefeld, drei Low-Carb-Rezepte gekocht haben, die garantiert gut schmecken: Rezept 1: Low-Carb-Wrap Low-Carb-Lasagne Low-Carb-Pasta

realisiert durch evolver group