0
Mehr als zwei Menschen dürfen ab Montag nicht mehr in der Öffentlichkeit versammelt sein. - © picture alliance / SvenSimon
Mehr als zwei Menschen dürfen ab Montag nicht mehr in der Öffentlichkeit versammelt sein. | © picture alliance / SvenSimon

Meinung Kommentar zum Kontaktverbot: Ein kluger Kompromiss

Der jetzt getroffene Kompromiss ist extrem - und nimmt trotzdem Rücksicht.

Andreas Niesmann
22.03.2020 | Stand 22.03.2020, 23:18 Uhr

Die gute Nachricht vorweg: Wenn der Druck nur groß genug ist, funktioniert der deutsche Föderalismus noch. Bisweilen bringt er dann sogar vergleichsweise kluge Entscheidung hervor. Das Kontaktverbot, auf das sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die 16 Ministerpräsidenten am Sonntag bei einer telefonischen Krisensitzung verständigt haben, ist eine kluge Entscheidung.

Newsletter abonnieren

Update zum Mittag

Die neuesten Entwicklungen und wichtigsten Hintergründe zum Ausbruch von Covid-19 und Neuigkeiten aus OWL und der Welt.

Wunderbar. Fast geschafft!

realisiert durch evolver group