Jona leidet an Nierendysplasie. - © Borns
Jona leidet an Nierendysplasie. | © Borns

NW Plus Logo Paderborn Jona (5) aus Paderborn braucht sein Leben lang Spenderorgane

Seine Eltern blicken angesichts der Bundestagsentscheidung in eine ungewisse Zukunft. "Die Politik hilft unserem Kind nicht", sagen sie.

Niklas Tüns

Paderborn. Jona ist ein kleiner Wirbelwind. Er flitzt durch die Wohnung, tobt mit seinem Papa. Dass der Fünfjährige schwer krank ist, fällt zunächst nicht auf. Wegen einer Entwicklungsstörung wird er, auch nach einer ersten Spende, sein Leben lang auf fremde Nieren angewiesen sein. Von der jüngsten Entscheidung im Bundestag zur Organspende hatten sich seine Eltern daher viel erhofft - und zeigen sich nun umso enttäuschter, dass die Widerspruchslösung nicht eingeführt wird. "Die Politik hilft unserem Kind und anderen wartenden Menschen nicht", sagt Mutter Jetty Borns...

realisiert durch evolver group