Herford Herforder Ice Dragons: Mehr Spitzenspiel geht nicht

Eishockey-Regionalliga: Der Zweite Herforder EV empfängt heute den Ersten EG Diez-Limburg

Markus Voss

Herford. Kurz vor dem Ende der Hauptrunde der Eishockey-Regionalliga steht in der Herforder Eishalle Im Kleinen Felde noch einmal ein echtes Topduell an. Wenn der Herforder EV an diesem Freitag, 20.30 Uhr, die EG Diez-Limburg empfängt, trifft der Zweite auf den Ersten. Oder anders gesagt: Mehr Spitzenspiel geht nicht. "Mehr muss man vorher eigentlich gar nicht sagen", betont denn auch Lars Husemann vom HEV. Trotz der Tatsache, dass sich beide Kontrahenten längst für die Playoffs qualifiziert haben, hat es dieser Vergleich noch einmal so richtig in sich. Während die Rockets aus Rheinland-Pfalz noch genau drei Zähler benötigen, um sich vorzeitig die Vorrunden-Meisterschaft zu sichern, kämpfen die Ice Dragons aus Herford um jeden Punkt, um Platz zwei zu verteidigen. "Wie schwer das wird, zeigen die bisherigen Spiele in dieser Saison", sagt Husemann. Die Herforder konnten zwar den ersten Vergleich in Diez mit 7:6 nach Penaltyschießen für sich entscheiden, in den beiden folgenden Partien gingen aber jeweils die Rockets als Sieger vom Eis (8:5, 6:4). Lange Zeit sah es sogar aus, als wäre gegen die Gäste überhaupt kein Ankommen mehr, feierten sie doch zwischen Mitte November und Mitte Januar nicht weniger als zehn Siege in Folge. Zwar gab es danach zwei Niederlagen (in Neuss und in Soest), die beantworteten die Rheinländer jedoch dazwischen und danach mit vier weiteren Erfolgen. "Keine Frage, Diez kann mittlerweile getrost als absoluter Favorit auf den Titel angesehen werden", sagt Lars Huseman. Auf die Ice Dragons, die zuletzt ein wenig mit sich selbst haderten, wartet also eine ganz schwere Aufgabe. Doch gerade die waren es in der Vergangenheit, die das Team von Jeff Job beflügelt haben und für begeisternde Spiele sorgten - natürlich immer mit der Unterstützung der Fans im Rücken. So soll es auch am heutigen Freitag ablaufen.

realisiert durch evolver group