Paderborn Paderborn steht in der Pflicht

Basketball: Zweitligist Paderborn kann im wichtigen Heimspiel gegen Ehingen wieder auf Kuhle und Kahl zurückgreifen

Jochem Schulze

Paderborn. Mit der Partie gegen das Team Ehingen Urspring endet für die Uni Baskets Paderborn an diesem Dienstag (Reformationsfeiertag) eine Serie von drei Zweitligaheimspielen in Folge. Gegen die Niners Chemnitz (78:84) und Rasta Vechta (60:87) unterschrieben die Schützlinge von Cheftrainer Uli Naechster Niederlagen. Heute Abend aber soll im Sportzentrum Maspernplatz ab 19.30 Uhr unbedingt ein Sieg her. Denn nur so können sich die Hausherren, die nach sechs Spieltagen zwei Siege und vier Niederlagen bilanzieren, die Chancen auf den möglichen Einzug in die Play-Off-Runde erhalten. Nach einer Niederlage gegen Ehingen (1:5 Siege) aber hätte für die Paderborner der Kampf um den Klassenerhalt begonnen. Soweit will es Naechster nicht kommen lassen. Der kann - anders als noch am vergangenen Samstag gegen Vechta - auch wieder auf Maxi Kuhle und Luca Kahl setzen. Die beiden Guards haben ihre Magen-Darm-Infekte überwunden und stiegen am Montag wieder in das Training ein. "Es wird wohl für einen Einsatz reichen", sagt der Trainer, der beide Akteure aber noch nicht wieder bei 100 Prozent sieht. Naechster ist sich gewiss, dass die 27-Punkte-Niederlage gegen den Spitzenreiter keine bleibenden Schäden hinterlassen hat. "Wir haben das letzte Viertel gewonnen und sind ganz passabel rausgegangen", betont der 34-Jährige. Der setzt gegen den Tabellenvorletzten auf Aggressivität, Intensität und ein gutes Reboundverhalten. Die Gäste werden nicht eben vor Selbstvertrauen strotzen. Ehingen verlor am Samstag das Heimspiel gegen Aufsteiger Karlsruhe mit 65:104. Acht Tage zuvor waren die Schützlinge von Domenik Reinboth auch beim 68:90 in Hagen chancenlos geblieben. Der einzige Saisonsieg datiert vom dritten Spieltag, als die Hamburg Towers mit einem 77:68 nach Hause geschickt wurden. Ein Sieg in dieser Höhe würde auch den Uni Baskets einen völlig entspannten Allerheiligentag garantieren.

realisiert durch evolver group