Aus Lemgo: Anke Schäferkordt ist Chefin der RTL-Group. - © Oliver Krato
Aus Lemgo: Anke Schäferkordt ist Chefin der RTL-Group. | © Oliver Krato

Bielefeld Anke Schäferkordt: Morgens erst Nachrichten checken, dann duschen

Chefin der RTL-Gruppe beschreibt beim IHK-Treff, wie sich die Branche immer schneller verändert

Bielefeld. Manchmal sind es die westfälischen Eigenschaften, die den Menschen helfen, voranzukommen. „Die Sturheit, die Hartnäckigkeit, das Dranbleiben an einem Thema", zählt Anke Schäferkordt auf. Sie stammt aus Lemgo, hat in Paderborn studiert und ist heute Co-Chefin der RTL-Group, Europas größter Sendergruppe. Beim IHK-Treff in Bielefeld spricht sie darüber, wie die Digitalisierung ihre Branche verändert hat. 25 Jahre sei sie der Gruppe treu geblieben, erzählt sie. „Und ich bin selten auf die Idee gekommen, etwas anderes zu machen." Warum auch – Abwechslung gab es genug. Die Branche hat sich in den vergangenen fünf bis sieben Jahren radikal verändert, und tut es noch immer – mit immer größerer Geschwindigkeit. RTL sei bei dieser Veränderung immer vorne mit dabei, sagt die Managerin...

realisiert durch evolver group