Ist optimistisch: NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin. - © dpa
Ist optimistisch: NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin. | © dpa

Wirtschaft Digitalisierung: Auf dem Weg in die vernetzte Produktion

Konsortium  soll kleinen und mittelständischen Unternehmen in NRW beim Megathema „Industrie 4.0“ helfen.

Düsseldorf. Gründer in der digitalen Wirtschaft jammern bereits seit einiger Zeit über die karge Nachfrage in den etablierten Industriezweigen. Mit Blick auf die Anwendung neuer Technologien herrschen bei traditionellen mittelständischen Unternehmen ausgeprägte Berührungsängste. Von 4.500 kleineren deutschen Firmen kann nur jede fünfte etwas mit dem Begriff „Industrie 4.0" anfangen. Das gehe aus einer Umfrage des Zentrums für Europäische Wirtschaftsförderung hervor, sagte der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) in Düsseldorf. Um das zu ändern, hat er nun die Initiative „Mittelstand 4.0" vorgestellt – ein „Kompetenzzentrum", um Mittelständlern die Chancen des digitalen Wandels näherzubringen...

realisiert durch evolver group