Eigene Welt: Viele Jugendworte verstehen auch wirklich nur Jugendliche. - © dpa
Eigene Welt: Viele Jugendworte verstehen auch wirklich nur Jugendliche. | © dpa

Quiz Zum Tag der Jugend: Kennen Sie sich mit der Sprache der jungen Leute aus?

Am 12. August ist Tag der Jugend. Ein Grund sich einmal genauer mit der Sprache der 12- bis 25-Jährigen zu beschäftigen.

Jana Tessaring

Überall auf der Welt hat die Jugend einen eigenen Jargon. Allerdings kann man nicht von der Jugendsprache an sich reden, weil Begriffe teilweise nur in bestimmten Interessensgruppen, wie beispielsweise unter Skatern, bekannt sind. Doch einige Aussagen, wie "Chill mal" oder "Läuft bei dir" hat wohl jeder schon einmal gehört. Es gibt sogar eine Jury, die das Jugendwort des Jahres auswählt. Die Auswahlkriterien sind "sprachliche Kreativität", "Originalität", "Verbreitungsgrad des Wortes" sowie "gesellschaftliche und kulturelle Ereignisse". Im Internet (auf dieser Seite) können Vorschläge für das Jugendwort des Jahres 2016 abgegeben werden. Anlässlich des Tages der Jugend, der am 12. August stattfindet, haben wir ein Quiz erstellt, das ein paar beliebte Begriffe aus der Jugendsprache aufgreift. Kennen Sie ihre Bedeutung? Was ist eine "Saftschubse" und wann hat man einen "Augentinitus"? Finden Sie es heraus:

realisiert durch evolver group